www.die-kiels.org – Modellbahn – Landschaft – Polák Kontakt Sitemap

"Grasmatten" von Polák

Beeren und Unland

Für den Modellbahner war die Wiener Modellbaumesse m.E. eine kleine Enttäuschung – sowohl von den ausgestellten Anlagen als auch von Herstellern und Händlern. Allerdings gab es doch die eine oder andere "Perle" zu entdecken. Eine davon am Stand von BMA, wo man in letzter Zeit mehr und mehr Produkte von kleinen und eher unbekannten Herstellern findet.

In diesem Fall sind die Produkte etwa DIN A4 groß und in durchsichtige Päckchen ähnlich wie die bekannten Laubnachbildungen, Unkräuter usw. von MiniNatur (bzw. Silflor) verpackt. Auf dem Stand von BMA waren einige dieser "Matten" zu haben, die ausgelegte Liste war jedoch um einiges länger. Zu sehen waren im wesentlichen Brom- und Himbeergestrüppe und "Unland" – so steht es auf der Packung, vermutlich ist das die wörtliche Übersetzung, denn der Hersteller Polák sitzt in der Tschechischen Republik.

Wie schaut's aus?

Zumindest die bei BMA auf der Messe erhältlichen Matten sehen recht wild aus – eben nach Gestrüpp und Wildnis. Der Untergrund ähnelt stark dem von entsprechenden MiniNatur- oder Heki-Produkten, jedoch sind die Matten teilweise bis zu 2 oder 3 Zentimeter hoch und die Struktur ist viel unregelmäßiger.

Bei den Brom- und Himbeeren sind kleine Beeren in Dunkel- bzw. Hellrot zu erkennen, die eigentliche Matte ist mittelgrün. Beim Unland ist wie bei einigen der MiniNatur-Matten eine Blätterimitation aufgebracht. Das Unland war auch als "Frühling" in einem leuchtenden Hellgrün und als "Herbst" in eher gedeckten Farben und mit bräunlichem Laub zu haben – vermutlich gibt es dann ja zumindest noch eine Sommer-Variante.


Abb. 1: Links MiniNatur (Wiese Frühherbst), rechts Polák (Unland Herbst)

Zumindest das herbstliche Unland läßt sich sicher gut mit den Frühherbst-Varianten von MiniNatur kombinieren, um etwa verwilderte und über den Sommer etwas vertrocknete Brachen oder Bahndämme darzustellen. Auch mit Unkraut von Mininatur (Schachtelhalme etc.) paßt es farblich gut zusammen. Ich habe mir außerdem Himbeeren mitgenommen, die von der Grundfarbe der Matte ebenfalls mit Mininatur harmonieren. Wie sich dann die hellroten Beeren machen, muß ich erst ausprobieren.

Die üblichen Fragen am Schluß

Leider ist auf den Packungen kein URL angegeben und auch Google hat nicht wirklich erkennbar eine Website der Firma gefunden. Insofern bleibt wohl suchen bei guten Fachhändlern (BMA führt wie gesagt Polák). Ganz günstig ist der Spaß ebenso wie die Produkte der Wettbewerber auch nicht ... 11,70 Euro hat mich eine Matte gekostet (wobei erfahrungsgemäß in Deutschland der Preis niedriger ist).

Ich denke, wer eh schon Heki- oder MiniNatur-Matten einsetzt, ist auch bereit, für seine Landschaftsgestaltung etwas mehr zu bezahlen, und findet hier schöne Teile, um noch vorbildlichere Landschaft zu bekommen. Mit herkömmlichen Schaumflocken-Wiesen oder gar kurzfaserigen Rasenmatten passen die Matten aber wohl eher nicht zusammen.

  Fragen an den Autor? Mail an Harald
Zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2005 Anregungen, Probleme? Mail an Webmaster